Die Puppe als Familienmitglied

"Hallo, ich bin's, die Jule!" Herzlich werden die meisten Handpuppen im Kreise der Familien aufgenommen - ein Geburtstagsgeschenk, ein neuer Mitbewohner zu Weihnachten, ein "Gag" zu Papas Geburtstag oder als "Kollegin" für Mama in der Schule....

 

Wie die Puppen nicht nur Spaß in die Familien bringen, sondern durchaus auch tatsächlich "pädagogisch wertvolle" Hilfestellungen leisten können, lest ihr hier.

 

Ob als engster Freund, dem man wirklich alles anvertrauen kann und der absolut dicht hält, als Kumpel zum Quatsch machen, zum Trösten und Mut machen, oder als Lernpartner - die Rollen der Puppen für die Kinder sind so vielseitig und immer werden neue Ideen kreiert, bei denen die Puppen nicht fehlen dürfen!

 

Für die Eltern können die Puppen sowohl in der Erziehung, als auch bei der Hausaufgabenbetreuung vom Kleinkind an bis hinein in die Pubertät ein echter Joker und einen wertvolle Hilfe sein, wenn der Haussegen schief zu hängen droht.

 

Schickt uns gerne Erfahrungsberichte und wer mag Fotos von euren Erlebnissen und Erfolgen mit euren Kindern und den Stofffreunden an:

martina.klimpel@gmx.de

 

Ich freue mich auf eure tollen Geschichten!

 


Die Gute-Laune-Puppe als Lernpartner

Eine Trick-Kiste für entspannteres und effektiveres Lehren und Lernen für Eltern und Nachhilfelehrer

 

„Versuchs nochmal!“ „Das ist doch ganz einfach!“ „Du musst es sooo machen!“  „Wieso verstehst du das denn nur nicht?!“ „Ich werde wahnsinnig!“ „Ich kann nicht mehr!“

 

So und ähnlich verläuft tagtäglich in unzähligen Familien die elterliche Hausaufgabenunterstützung. Wohlgesonnen und gut gemeint versuchen Eltern ihren Sprösslingen die Mathematikaufgaben oder physikalische Zusammenhänge, Rechtschreibregeln oder die unregelmäßigen Verben in der Fremdsprache zu vermitteln. Leider geht dies oftmals ziemlich schief und nicht selten fliegen Füller Boden und knallen Türen, dabei kann es übermäßig laut werden und es fließen auch nicht selten Tränen. Eltern fühlen sich überfordert, die Kinder zweifeln immer mehr an ihren Fähigkeiten, das Selbstbewusstsein leidet.  Und die Hausaufgaben sind noch immer nicht gemacht. Viele von uns kennen diese Situation.

 

Auch ich kam mit meinen beiden Mädchen bei der Hausaufgabenbetreuung hin und wieder an meine Grenzen. Doch eines Tages hatte ich eine Idee. Ich griff mir eine meiner großen Handpuppen und setzte mich mit ihr auf dem Schoß wieder zu meiner Tochter an den Schreibtisch. Nun ließ ich die Puppe erst einmal als „Kumpel“ die Situation feststellen – die Puppen haben immer vollstes Verständnis für den Frust des Kindes, vielleicht haben sie sogar ein kleines „Leckerli“ als Stimmungsaufheller dabei.

Wenn ich feststellte, dass sich mein Kind auf die Puppe einließ, was kurioser Weise in der Mehrzahl der Fälle so war, konnte das Stoffkind quasi als Lernpartner den Lehrstoff nochmals in Ruhe erklären oder den „Denkfehler“ des Kindes spiegeln, bis es ihn selbst bemerkte und eigenständig korrigieren konnte. Obwohl die Puppe im Grunde genau dasselbe sagte, in gleicher Weise erklärte wie ich zuvor, waren meine Mädchen aufgeschlossener und aufnahmebereiter gegenüber Hilfestellungen, Hinweisen und Ratschlägen. Genannte Beispiele wurden lustig und lachend und entspannt lernt es sich natürlich gleich viel leichter. Ratz fatz sind die Hausaufgaben erledigt, die Vokabeln trainiert und gefestigt, Geschichtszahlen verinnerlicht.

 

Die Bereitschaft, zuzuhören, mitzudenken und Anregungen anzunehmen steigt enorm durch den Einsatz von Handpuppen als Lernpartner. Ob die Puppe speziell nur für die Hausaufgabenbetreuung bereitsitzt oder ob sie nach getaner Schularbeit gleich eine Runde Mensch-ärgere-dich-nicht oder Kniffel mit dem Kind spielt, sei der Kreativität und den Rahmenbedingungen zuhause entsprechend gewählt.

 

Für Schulkinder sind die Puppen auf jeden Fall von Klasse 1-3 hervorragend einsetzbar, bei sehr engen Bindungen zwischen Kind und Puppe kann das durchaus auch noch in der Unterstufe funktionieren, da es die Lernsituation einfach auflockert.

 

Eine gute Investition für Gute Laune beim Lernen, die Nerven schont, die die Hausaufgaben effektiv und nachhaltig unterstützt und unbedingt zur tagtäglichen Familienharmonie beiträgt.

 

             Ein-Tages-Seminar, Präsenzkurs oder Onlinekurs, Termine nach Anfrage,

             100,-€ je Teilnehmer,

             Maximale Teilnehmerzahl: 10